Wandern

Wandern in Kärnten ist der neue Lifestyle für Jung und Alt!

Im Reiseblog Wandern in Kaernten findet Ihr eine Zusammenfassung vieler beliebter Ausflugsziele und Wandergebiete.


Kärntens Bezirke


Wandern Klagenfurt Stadt und Land mit Wörthersee 

Gäste die schon einmal  Kaernten und  den Wörthersee besucht haben und  genüsslich am See verweilten, wird  in der Nähe Ihres Badeortes wie in Krumpendorf der Aussichtsturm Pyramidenkogel aufgefallen sein.

Pyramidenkogel in Keutschach
Pyramidenkogel in Keutschach

Der Turm verschafft einen sehr guten Überblick über Ihre Urlaubsdestination.

Die Orte rund um den Wörthersee wie Krumpendorf mit dem herrlichen Parkbad, Pörtschach, Velden eignen sich sehr gut zum Radwandern.  Skaten ist sehr beliebt! Auch der Rundwanderweg um den Wörthersee, wo man einzelne Etappen machen kann und jederzeit zum See zurück kehrt, wird immer beliebter, auch mit der Kombination Schiff und Rad.

Die Orte liegen sehr nahe an Klagenfurt See, das auch sehr gute touristische Attraktionen hat.  Hier befinden sich:

Minimundus die “Kleine Welt am Wörthersee”  der Reptilienzoo Happ und das angrenzende Planetarium.

Es befindet sich  ein großer Skaterpark im  Europapark bei Klagenfurt-See. Auch der Ironman findet im dort befindlichen Strandbad schon viele Jahre statt.

Die Laufstrecke geht vorbei an der Schiffswerft der Wörthersee Schifffahrt bis in den Ort von Krumpendorf am See entlang. Die Strecke muss  in einer Schleife zurück nach Klagenfurt See bewältigt werden.

Auch für Amateure zum Laufen  bzw. Skaten sehr zu empfehlen.

Wandern Östlich von Klagenfurt

Hier befindet sich ein schnell erreichbares Ziel nur wenige Fahrminuten entfernt. Der Dom von Maria Saal und das angrenzende  Freilichtmuseum. Ottmanach ist in der Nähe, wo Udo Jürgens her stammte.

Von Maria Saal aus geht es hinauf auf den Madalensberg. Auf dem Gipfel befindet sich eine Wallfahrtskirche und ein beliebtes Ausflugslokal mit Tiergehege.

Auf halbem Wege kann man die römischen Ausgrabungen vom Madalensberg besuchen und lässt sein Auto dort stehen. Vom Parkplatz geht man die letzten Meter bis zum Gipfel.

Wandern in St. Veit 

Von Maria Saal geht es über die Schnellstraße oder wenig befahrene Bundesstraße zur Burg Hochosterwitz. Sie zählt zur schönsten Burg Österreichs.

 

In in der Nähe befindet sich die Burg Taggenbrunn mit schönem Blick auf die Bezirksstadt St. Veit,auch bekannt als die Blumenstadt.

  • Eine Strecke führt von St. Veit weiter nach Hüttenberg. Hier hat  Heinrich Harrer einen Tibet-Pfad errichtet und der antike Erzberg mit seiner Eisenverhüttung wird anschaulich im Museum gezeigt.
  • Oder aber man fährt in Richtung Friesach weiter und dann bei Pöckstein-Zwischenwässern (Gurkthal-Museumsbahn) links weg in Richtung Gurz zum Gurker Dom und dem angrenzenden Zwergenpark.
  • Die gerade Strecke führt von St. Veit direkt nach Friesach der ältesten Stadt Kärntens an der Grenze zur  Obersteiermark mit mittelalterlichen Bauwerken und Stadtgraben und den bekannten Friesacher Festspielen.

Friesach baut eine Burg mit mittelalterlichen Methoden.

Unternehmungen  in Klagenfurt Land – südlich von Klagenfurt 

Wer an den Namen Klagenfurt denkt, kommt nicht vorbei die Klagenfurter Hütte in den Karawanken südlich von Klagenfurt zu besuchen.

  • Man fährt über die Drau Brücke in das schöne Rosental, dort befindet sich der Rosentaler Bummelzug und weiter über Feistritz in das wilde Bärental.

Von dort gelangt man zur Hütte. Die Karawanken bieten noch viele weitere Wandermöglichkeiten!

  • Oder über die  Drau Brücke in Richtung Slowenien, dann  kommt man zu einer  der bekanntesten Schluchten. Der Tscheppaschlucht!

Wer die Loiblpass-Straße ein paar Kilometer weiter fährt, gelangt zum Bodenbauer in die Märchenwiese mit Gletscher Teich am Wegesrand und befindet sich so dann nach einer gemütlichen Wanderung im Karawanken Massiv!

  • Oder man fährt über die Büchsenmacher Stadt Ferlach mit dem Museum für Verkehr und Technik  in Richtung Osten in den Bezirk Völkermarkt.

Wandern in Völkermarkt 

Hier kommt man bald zum Wildensteiner Wasserfall und weiter nach Eisenkappel zu den Obir Tropfsteinhöhlen. In der Nähe befindet sich auch der Ausflugs- und Ski Berg die Petzen! Im Sommer mit einer Downhill Strecke für Fahrräder mit 10 Kilometer Abfahrt!

Etwas nördlicher in Richtung Klopeiner See befindet sich der Hemmaberg mit der Rosaliengrotte und der 1000 jährigen Linde.

Rund um Klagenfurt Land  mit Slowenien und Italien

Zurück zur Loiblpass-Straße kann man dann die 3-Länder Tour Kärnten, Slowenien und Italien über den zerklüfteten Predil Pass in Angriff nehmen.

Die Fahrt geht über Tarvis in Italien mit dem Tarviser Markt wieder nach Kärnten und in den Bezirk Villach Land zurück.

Wandern in Villach Land und Stadt 

Hier befindet sich eine wunderbare Panorama Straße auf die Villacher Alpe, auch Dobratsch genannt, wo man in unzähligen Kehren in ein schönes Wandergebiet gelangt.

 

Am Fuße des Dobratsch entspringt das Naturwunder Maibachl  im Wald und gehört zu den Thermalquellen vom angrenzenden Warmbad Villach.

In der Nähe des Faaker See bekannt durch das jährliche Harleytreffen, befindet sich die Burg Finkenstein mit der Arena und musikalischen Genüssen und der Tierpark Rossegg  mit dem Schloss.

 

Arnoldstein am Dreiländereck ist ein Ausflugsgebiet an den 3 Schnittstellen mit Kärnten, Slowenien und Italien.

Nördlich von Villach in Gmünd sollten Sie einen Abstecher zum Porsche Museum machen und in Treffen bei Villach auch das Pilz-Museum besuchen. Kärnten gilt als das Land  der Pilze wie Eierschwammerl (Pfifferlinge), Parasol und Steinpilze.

Westlich vom Ossiacher See, bevor man zum See kommt, befindet sich die Burg Landskron mit der Adlerwarte und der Affenwald.

Bei Annenheim am Ossiacher See geht eine Gondelbahn zu einen der beliebtesten Wandergebiete und Skigebiete der Gerlitzen.

Der herrliche Blick von der Villacher Alpe auf die Kärntner Seenlandschaft ist garantiert und es sticht sofort der Mittagskogel in der Nähe des Faaker Sees heraus.

Mein Geheimtipp ist neben dem Mittagskogel die Ferlacher Spitze zu besuchen, welche ungeübteren Wanderern als erste Anlaufstelle dienen sollte! Ein schöner Blick von beiden Bergen ist garantiert.

Von den 2 Kirchen auf dem Dobratsch Gipfel blickt man in das Gailtal in Richtung Westen nach Hermagor.

Wandern in Hermagor 

Im Gailtal gibt es das Top Wandergebiet mit ausgedehnten Wandermöglichkeiten nämlich das  Nassfeld, die Sonnenalpe und Top-Skigebiet im Winter beim Ort Tröpolach.

Weiter geht es zum Weißensee, der jeden Winter tausende Eisläufer anlockt. Der See ist trotz Klimawandel beständig jeden Winter immer mit Eis bedeckt.

Wandern Feldkirchen 

Angrenzend an Villach Land ist der in den Norden gezogene  Bezirk Feldkirchen. Er zieht sich vom Ossiacher See östlich hinauf zur Hochrindl – Alpe, eine wunderschöne Hochalm mit Murmeltieren,

dem Falkert mit der Heidialm und der Turracher Höhe mit Nockalmflitzer-Rodelbahn.

Auf der Rückreise fällt mir der vorzügliche Hirschbraten im Schloss Albeck ein und die künstlerischen Genüsse, die dort immer wieder stattfinden.

Wandern in Spittal an der Drau 

Die Kärntner erfreuen sich neben der Gerlitzen, wo sich einige Paraglider tummeln, auch den Parade Skiort Bad Kleinkirchheim als Wandergebiet und seine Thermen zu besuchen.

Das höherliegende liebliche St. Oswald mit den alten Dörfern ist auch eine Wanderung zu empfehlen.

Geradezu Pflicht sind in dem Gebiet der Nockberge mit der bekannten Panorama Nockalm Straße mit den vielen Hütten und Wandermöglichkeiten.

 

In Richtung Millstätter See mit der Stadt Spittal an der Drau fährt man zur Burg Sommeregg mit dem Foltermuseum.

Es geht noch viel tiefer hinein in den Bezirk Spittal über Gmünd  in das Maltatal mit Österreichs höchster Staumauer der Kölnbreinsperre,  über die Maltatal Hochalpenstraße,

 

sowie  über Obervellach zum  Mölltaler Gletscher und  über Flattach und Heiligenblut erreicht man den Großglockner, Österreichs höchstem Berg.